Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Melderalarm

„Helfer vor Ort“ (HvO) sind Personen, die durch ihre Ausbildung besonders qualifiziert sind, bei Not- und Unfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe im Umfang ihrer Kenntnis zu leisten.

Auch die Bereitschaft Winnenden nimmt mit einigen ihrer Aktiven an diesem System teil.

Durch eine Gebietsaufteilung unter den Einsatzkräften wird das gesamte Stadtgebiet von Winnenden mit seinen sämtlichen Teilorten sowie die Gemeinde Berglen abgedeckt, außerdem unterstützen wir die Bereiche Leutenbach und Remshalden.

Die Alarmierung erfolgt immer dann zusätzlich zum Rettungsdienst, wenn die Rettungsdienstleitstelle des Deutschen Roten Kreuz die Notwendigkeit zum Einsatz des Helfers vor Ort sieht. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn ein Fahrzeug des Rettungsdienstes mit Sondersignal zum Einsatzort unterwegs ist und der Helfer mit einem voraussehbaren Zeitvorsprung am Einsatzort eintreffen kann.

Die Alarmierung erfolgt über digitale Funkmeldeempfänger, auf denen Einsatzort und Einsatzgrund für den Helfer sichtbar werden. Die Anfahrt des HvO erfolgt in der Regel mit dem Privat-Pkw, eine Kostenerstattung erhält er nicht.

Der „Helfer vor Ort“ führt an dem Notfallpatienten entsprechend seines Ausbildungsstandes lebensrettende und erweiterte lebensrettende Maßnahmen durch. Gemeint ist hier die Fähigkeit, mit einfachen Hilfsmitteln qualifiziert Hilfe zu leisten wie beispielsweise bei

• Störungen der Vitalfunktionen wie Atmung, Bewusstsein und Kreislauf,
  • chirurgischen Notfällen.

Zusätzlich meldet der Helfer die Einsatzsituation an die Rettungsleitstelle zurück.

Nach dem Ersteinsatz erfolgt die Übergabe des Notfallpatienten an den Rettungsdienst, welcher bei Bedarf vom Helfer vor Ort unterstützt wird.

Erforderlichenfalls erfolgt die Betreuung von Angehörigen bis zum Eintreffen eines Notfallnachsorgeteams.

• HvO-AusstattungBlutdruckmessgerät
  • Stethoskop
  • Beatmungsbeutel
  • Absaugpumpe