Jugendrotkreuz (JRK)

Jugendrotkreuz (JRK)

Projektarbeit Spaß Soziales Engagement

Das Winnender Jugendrotkreuz (JRK) ist offen für alle Kinder und Jugendliche ab der 2. Schulklasse bis zu 27 Jahre, unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht oder sonstiger Merkmale. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in die Bereitschaft des Ortsvereins zu wechseln.

Unsere derzeit 15 JRK'ler sind in einem Alter zwischen 8 und 15 Jahren.

Das Jugendrotkreuz möchte Kinder und Jugendliche für die Rotkreuzidee begeistern. Das heißt lernen, unterschiedslos zu helfen. Es heißt aber auch zu lernen, in sozialen Beziehungen zu denken und den Anderen zu respektieren. Das gemeinsam zu schaffen macht Spaß und heißt sich Wohlfühlen in unserer Gesellschaft.

In der Praxis bedeutet dies für uns beispielsweise:
  • Erste Hilfe lernen und praktizieren,
  • realistische Unfalldarstellung (RUD),
  • soziale Zusammenhänge verstehen lernen (z.B. wie schlichte ich einen Streit?),
  • gemeinsam Spaß haben drinnen und draußen,
  • altersgerechte Unterstützung der Bereitschaft bei Diensten und Blutspendeterminen.

Wir nehmen seit Jahren am Sommerferienprogramm der Stadt Winnenden teil. Unter „Pfläschderle bäpp“ zeigen wir Kindern altersgerechte Erste-Hilfe und RUD. Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz.

Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen,
dann schaut einfach mal vorbei -
oder ruft doch mal an!

Auf bald!