Foto: Zwei Babys liegen auf dem Bauch auf einer Wickelunterlage. Sie schauen das grüne Spielzeug in der Hand eines Erwachsenen mit großen Augen an.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kurs ElBa®

Die Kurse aus dem Programm ElBa® geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen.

ElBa® ist ein Angebot für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Die Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und Ihr Kind zu nehmen. Gemeinsam mit Ihrem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können Sie sich außerdem mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab.
Die Kurse finden wöchentlich für 1,5 Stunden statt – bis Ihr Kind das erste Lebensjahr erreicht hat.

Ziele und Inhalte:

• Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Informationen zu Ernährung & Pflege
  • Spielanregungen für alle Sinne, Lieder und Bewegung
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern
  • Kontakt und Erfahrung für Ihr Baby mit anderen Babys
  • Entspannung und Entlastung im Alltag
  • Erfahrungsaustausch zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung und Fragen rund um die neue Lebenssituation mit Kind

Kurse & Termine

Am 05.10.2017 startet in der Zeit von 10:30 - 12:00 im Rems-Murr-Klinikum Winnenden ein neuer ElBa-Kurs mit Babys, die zwischen Mai 2017 und Juli 2017 geboren sind (bei Frühchen zählt das ursprünglich errechnete Geburtsdatum).

Der ElBa-Kurs umfasst insgesamt 4 Blöcke mit jeweils 10 Terminen a 90 Minuten. Man kann nach jedem Block entscheiden, ob man weitermachen möchte oder nicht. Jeder Block kostet 75,00 €.

Wenn Sie sich anmelden wollen, oder noch Fragen haben, können Sie sich gerne per E-Mail an das DRK Winnenden wenden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Anprechpartner

Katrin Meulenberg