Kurse auf Anfrage

Kurse auf Anfrage

Breitenausbildung beim DRK OV Winnenden

Erste Hilfe to go - wie helfe ich unterwegs?Seit 2012 bieten wir einen Kurs Erste-Hilfe Outdoor an. Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne und viel draussen sind, z.B. Wanderer, Pfadfinder, Camper, Teilnehmer an Zeltlagern etc.

Was ist das Besondere an diesem Kurs? Der Kurs findet komplett draussen statt, vermutlich im Waldgebiet Hanweiler / Breuningsweiler. Im Kurs lernen Sie, sich mit besonderem Material zu behelfen, z.B. einem SAMSPLINT (einer besonderen Schiene) oder eben mit dem, was Sie draussen zur Verfügung haben.

Grundkenntnisse in Erste-Hilfe wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Gerne können Sie auch einfach so mal in die Erste-Hilfe reinschnuppern. Der Kurs beinhaltet das Erste-Hilfe Training. Sofern Ihr Erste-Hilfe-Kurs also nicht zu lange zurückliegt, dient der Kurs Erste-Hilfe Outdoor gleichzeitig der Verlängerung der Gültigkeit des EH-Kurses.

16 Unterrichtseinheiten  |  1 Wochenende (Samstag/Sonntag)  |  je 09.00 - 18.00 Uhr (Treffpunkt und Ende im DRK-Heim)

Auf Anfrage
*

Erste-Hilfe für Senioren beim DRK Winnenden: Abgestimmte Themen, jeder übt wie er kannErste Hilfe für die Generation 60 +

Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes, was ist zu tun bei diesen Notfällen und Erkrankungen?

Wie mache ich einen Notruf?

Das alles und noch viel mehr lernen Sie in unserem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Sie können entsprechend Ihrer Möglichkeiten praktisch üben, bitte tragen Sie hierfür bequeme Kleidung und Schuhe.

1 Nachmittag

Auf Anfrage *

Defi-SymbolDer plötzliche Herztod übersteigt den Verkehrsunfalltod um mehr als das zwölffache. In unserem Kurs wird der Umgang mit einem Frühdefibrillator  (offiziell AED: Automatisierter externer Defibrillator) gelehrt.

Solche Geräte stehen auch für Laienhelfer in einigen Firmen und öffentlichen Einrichtungen (u.a. Rathaus Winnenden, Wunnebad) zur Verfügung.

6 Unterrichtseinheiten

Auf Anfrage *

Üben mit dem Früh-Defibrillator, Foto: DRK WinnendenDer AED Grundlehrgang sollte jedes Jahr aufgefrischt werden.

Voraussetzung für das Training (Fresh Up) ist eine Aus- oder Fortbildung in Frühdefibrillation innerhalb der letzten 12 Monate.

2 Unterrichtseinheiten

Versorgung einer stark blutenden Wunde

Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung

In diesem Kurs wiederholen und üben Sie die klassische Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch den Umgang mit einem Frühdefibrillator (offiziell AED: Automatisierter externer Defibrillator).

3 Unterrichtseinheiten.

Auf Anfrage

16. + 23. Januar
    06. + 13. März
    17. + 24. April
    12. + 19. Juni

10. + 17. Juli

14. + 21. August
    09. + 16. Oktober
    13. + 20. November
    11. + 18. Dezember

Neben unseren geplanten Kursen auf der Seite "Regelkurse" und obigen Kursen auf Anfrage passen wir uns auch gerne Ihren Wünschen an:

• Sie wünschen einen Regelkurs exklusiv für Ihre Firma oder Ihren Verein?
  • Sie interessiert nur ein Teilgebiet der Ersten-Hilfe, z.B. Sportverletzungen beim Sportverein?
  • Sie wünschen sich einen Kurs abgestimmt auf eine bestimmte Zielgruppe, z.B. für Biker?
  • Sie möchten einen Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen (für den Führerschein) machen?
  • Sie wünschen sich einen Mehrsprachenkurs (z.B. Lebensrettende Sofortmaßnahmen neben deutsch auch in englisch und französisch)?

• Sprechen Sie uns an und teilen uns Ihre Idee mit.
  • Stimmen Sie Ihre Wünsche und Zeitvorstellungen mit uns ab.
  • Bei entsprechenden Voraussetzungen kommen wir mit unserem Kurs auch gerne zu Ihnen.

Voraussetzung für einen Sonderkurs ist eine ausreichende Teilnehmerzahl,

für Kurse ausserhalb unseres DRK-Heims zudem geeignete Räumlichkeiten.

Simone Dissertori

Letzte Änderung 21.10.2016 -ke-