CRF Albertville

CRF Albertville

Blick von Conflans

Besichtigung KTW-B DRK OV WinnendenDie Stadt Winnenden mal etwas abseits des Roten Kreuzes kennenlernen wollten die Präsidentin des Croix Rouges Française (CRF) Albertville, Francine Marc und unser alter Bekannter und Freund Jean-Pierre. So führten ein Wochenende lang Helfer/innen unserer Frankreichfahrt vom Oktober letzten Jahres durch ein kulturelles und sportliches Winnenden.

Am Freitag kamen die beiden gegen 19 Uhr an. Nach einem kleinen Empfang am DRK-Heim wurden die Zimmer in der Schönen Aussicht in Bürg bezogen. Danach ging es gemeinsam zum Abendessen in der Schnitzelmeisterei und im Anschluss zur Kulturnacht in Winnenden.

Der Samstag eröffnete mit dem Besuch des Feuerwehrmuseums, gefolgt vom Besuch auf dem Markt in Winnenden. Nach einem Mittagessen war dann das DRK selbst an der Reihe: Besichtigung der Kleiderstube in der Brunnenstraße und der Fahrzeuge des Ortsvereins im DRK-Heim und bei der Rettungswache Lange Weiden. Wie schon beim Besuch im letzten Jahr in Altbertville konnten hier Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Konzeption und Ausstattung der DRK- und der CRF-Ortsgruppierungen kennengelernt und diskutiert werden. Das Abendessen mit Übergabe eines Fotobuches des Besuchs vom letzten Jahr in Albertville und interessante Gespräche rundeten den Tag ab.

Am Sonntagvormittag wurde das neue Winnender Krankenhaus von aussen in Augenschein genommen. Dr. Heinzmann, der zufällig anwesend war, führte die Besucher netterweise durch seine neue Praxis im Ärztehaus. Weiter ging es mit einem Besuch des verkaufsoffenen Sonntags in Winnenden, einem Besuch am Gedenkring des Amoklauf Winnenden im Stadtgarten und Kaffee und Kuchen bei der Rollsportabteilung der SV Winnenden - dort fanden auf der Rollsportbahn die Vereinsmeisterschaften statt. Nach dem Abendessen erfolgte auch schon wieder die Verabschiedung unserer Gäste aus Frankreich, die sich am frühen Montagmorgen auf den Rückweg machten.

Im Jahr 1976 kam die damalige Vorsitzende des Croix Rouge Française (CRF) in Albertville, Madame Claraz, im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Begegnung zum ersten Mal nach Winnenden.

Aus dieser ersten offiziellen Begegnung entstand eine andauernde Verbindung der beiden Rot-Kreuz-Gemeinschaften, an der maßgeblich unser damaliger Vorsitzender Hermann Schwab, Oberbürgermeister i.R., beteiligt war.

Gleich im Jahr 1977 besuchte eine siebenköpfige Delegation des DRK Ortsverein Winnenden unsere Partnerschaftsfreunde in Albertville - trotz gewisser Sprachschwierigkeiten ein herzliches Treffen.

In den folgenden Jahren kam es zu regelmässigen gegenseitigen Besuchen, welche bis in die heutige Zeit fortgesetzt wurden.

Viele schöne Begegnungen und daraus entstehende Freundschaften kamen zustande, die teilweise bis heute regelmäßig gepflegt werden.

1978

Verleihung der Europafahne

1982

Winnenden