2. Runde "Fit und aktiv 55+"

Foto: Fit und aktiv

Anspruchsvoll aber machbar: Wieder Gymnastik beim DRK Winnenden
Anfang dieses Jahres startete Martina Jenisch-Oesterwind ein neues Kursprogramm: „Fit und aktiv 55 +“ .

Am Dienstag, 1. Oktober 2024, startet der zweite Kursblock. Es gibt noch einige freie Plätze. Geplant sind zehn Termine für zwei Gruppen mit Beginn um 16 und um 17:00 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich immer dienstags im großen Saal des CVJM in der Schorndorfer Straße 3 in Winnenden. Die Kosten betragen 40 Euro.

Die Übungsleiterin hat ein Angebot geschaffen, das besonders Menschen „in ihrer Lebensmitte“ anspricht. Mit dem Kurs „Fit und aktiv 55 +“ will Martina Jenisch-Oesterwind Menschen animieren, sich in geselliger Runde sportlich zu betätigen. „Wer fit werden oder auch fit bleiben will, ist genau richtig bei uns. In unserem Kurs geht es um Kraft und Ausdauer, aber auch um Beweglichkeit und Koordination.“ Nicht nur der Körper werde trainiert, sondern – basierend auf einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis – auch der Geist.

„Die Übungen sollen fordern, aber nicht überfordern“, sagt Martina Jenisch-Oesterwind und sie stimmt den Ablauf sorgfältig auf das Niveau der Teilnehmer ab. Es wird ein vielfältiges Programm geboten: Übungen auf der Matte wechseln sich ab mit Gerätetraining (z. B. Hanteln, Bälle, Hula-
Hoop-Reifen) und bei den Bewegungsspielen kommt auch der Spaß nicht zu kurz! „Man kommt wieder in Schwung und das in netter und ungezwungener Atmosphäre“, sagt Andrea, die den ersten Kurs im Frühjahr besucht hat. „Die Übungen sind kreativ und anspruchsvoll – aber
machbar“, sagt Peter. Viele Teilnehmer haben direkt den zweiten Kurs gebucht: „Mit Martina macht Sport einfach
Spaß!“, lautet ihr Fazit aus dem ersten Kurs. Informationen zum zweiten Kurs im Herbst und Winter gibt Kursleiterin Martina Jenisch-
Oesterwind, Übungsleiterin für Gymnastik beim DRK Winnenden.

Bei ihr erhalten Interessierte weitere Infos bzw. sie nimmt Anmeldungen zu „Fit und aktiv 55 +“ unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Telefonische Anmeldungen sind bei der Geschäftsstelle des DRK Winnenden unter 0 7195 – 6 50 68 (Anrufbeantworter) möglich.